Liechtenstein 2021 - Judoclub Buchs SG

Liechtenstein 2021

Offene Liechtensteiner Judomeisterschaft, 19. September 2021

Am vergangenen Sonntag fand in Vaduz die offene Liechtensteiner Judomeisterschaft statt. Der Judo Club Buchs war mit 11 Kämpfern am Turnier vertreten. Zu Beginn durften die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Schülern C u11 starteten Gustav Kern, Silvan Tischhauser und Luca Wüst für Buchs. Während Kern und Tischhauser jeweils einen ihrer Kämpfe verloren und Rang zwei belegten, konnte Wüst jeden seiner Gegner bezwingen und erkämpfte sich die Goldmedaille.
Bei den Schülern B u13 kam Kilian White zum Einsatz. Er erwischte nicht den besten Tag und musste sich dreimal geschlagen geben, was dennoch zum dritten Rang in seiner Gruppe reichte.
Samuel Tischhauser, Schüler A u15 -50kg, überliess in seiner Kategorie nichts dem Zufall und beförderte alle seine Kontrahenten kontrolliert auf die Matte, was den verdienten ersten Platz bedeutete. Bei den Schülerinnen A u15 +48kg lief es Rachel White nicht nach Wunsch und sie konnte um die Medaillenplätze nicht mitreden. Bei den Damen u18 -52kg starteten Rachel im Doppelstart und ihre Schwester Noémie in derselben Kategorie. Rachel konnte sich in der ersten Begegnung wieder nicht ganz durchsetzen, siegte jedoch im darauffolgenden Kampf und wurde Dritte. Ihrer älteren Schwester hingegen lief es nach Wunsch und sie durfte sich nach drei gewonnenen Kämpfen als Siegerin feiern lassen.
Zusätzlich betrat Noémie in der Kategorie Damen u21 -57kg die Matte. Erneut blieb die Buchser Kämpferin ungeschlagen und sicherte sich die zweite Goldmedaille an diesem Tag.

Bei den Herren u18 -55kg startete Manuel Tischhauser in den Wettkampf. Auch er hatte einen guten Tag erwischt, konnte alle seine Kämpfe gewinnen und sicherte sich Gold.
Im Doppelstart bei den Herren u21 -66kg musste sich Manuel von seinem Trainingspartner Dario Alfonso vom JC Ruggell geschlagen geben und wurde Zweiter. Tobias Hutter u18 -66kg und u21 -66kg erkämpfte sich mit einer sehr guten Leistung zuerst den siebten und im Doppelstart sogar den dritten Platz. Ebenfalls in beiden Kategorien angetreten ist Ramon Hardegger (u18 +81kg & u21 -90kg). In der Kategorie u18 konnte Ramon die Matte nach zwei seiner drei Kämpfe als Sieger verlassen und belegte den zweiten Rang. In der Kategorie u21 musste Ramon dann jeweils seinen Gegnern den Vortritt lassen und wurde Dritter.
Sein Bruder Elias, u21 -73kg, konnte zwei seiner vier Kämpfe für sich entscheiden und belegte den dritten Schlussrang. Zusätzlich startete Elias noch in der Kategorie Open. In dieser Kategorie gibt es keine Gewichtsklassen. Elias erwischte zwei starke Gegner zu Beginn und schied frühzeitig aus.
Bericht und Fotos: A.T.