Sierre 2022 - Judoclub Buchs SG

Sierre 2022

Rankingturnier Sierre, 22. Mai 2022
Sieben Kämpfer des Judo Club Buchs starteten am Rankingturnier in Sierre. Bei den Herren U18 -60kg kam Manuel Tischhauser zum Einsatz. Nach fünf Siegen stand Tischhauser im Final. Im Kampf um Gold konnte er sich ebenfalls behaupten und wurde Erster. Ramon Hardegger U18 +81kg war die nächste Buchser Hoffnung. Er musste sich in seinen drei Kämpfen nur einmal geschlagen geben und holte sich verdient Silber.

Bei den Damen U18 -52kg kam Noémie White zum Einsatz. Sie konnte sich nach zwei Siegen und einer Niederlage als Poolzweite für den Viertelfinal qualifizieren, den sie ebenfalls für sich entscheiden konnte. Im Halbfinal, sowie im Kampf um Platz drei, musste sie sich dann knapp, mit ein wenig Pech geschlagen geben und belegte schlussendlich den fünften Rang. Mit Rachel White, Damen U18 -57kg, griff eine weitere Buchserin ins Wettkampfgeschehen ein. Sie kämpfte gut, konnte einen Kampf für sich entscheiden, verlor jedoch ihre zwei Anderen und schied leider frühzeitig aus.

Noémie White startete ein wenig später dann zum zweiten Mal, in der Kategorie Damen U21 -52 kg. Sie kämpfte sehr stark und schaffte es bis in den Final. Dort verlor sie nach einem harten Kampf und holte Silber. Manuel Tischhauser startete ebenfalls noch bei den Herren U21 -60kg. Hier konnte er an seine Leistung anknüpfen und stand nach drei Siegen erneut im Final. Nach einem spannenden Kampf unterlag er seinem Gegner nach einer Unachtsamkeit und belegte ebenfalls Platz zwei.

Bei den Herren U21 -73kg standen mit Elias Hardegger und Fabian Tischhauser gleich zwei Buchser im Einsatz. Beide waren nach zwei Siegen jeweils Gruppensieger und somit eine Runde weiter. Auch in den beiden nächsten Kämpfen standen die beiden siegreich auf der Matte. Im Kampf um Gold kam es dann zu einem Buchser Final. Tischhauser entschied den Kampf für sich und holte Gold, Hardegger sicherte sich Silber.

In der Kategorie Elite -73kg starteten gleich beide noch einmal. Hardegger verlor seine ersten beiden Kämpfe in der Gruppenphase nach harten Fights. Er siegte zwar im dritten Kampf, jedoch reichte dies nicht mehr um weiterzukommen. Fabian Tischhauser gewann alle seine Kämpfe in der Gruppenphase, unterlag im Viertelfinal einem starken Kämpfer vom Judoclub Morges und siegte dafür im Kampf um die Bronzemedaille. Als letzter Buchser startete Reto Enderlin in der Kategorie Elite -90 kg. Er gewann drei von vier Kämpfen und musste sich nur im Halbfinale einmal geschlagen geben. Somit rundete er das gute Buchser Ergebnis mit einer weiteren Bronzemedaille ab. Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende für die Buchser Judokas. Sie belegten in der Clubwertung den guten 16. Rang.