Schweizer Meister 2021 - Judoclub Buchs SG

Schweizer Meister 2021

SEM 27./28.11.2021, Biel

Hardegger und Eggenberger werden Judo-Schweizermeister

Grosserfolg für den Judoclub Buchs. Gleich zwei Athleten erkämpften sich an den  Schweizer Einzelmeisterschaften die Goldmedaille. Drei weitere Judokas haben zu einem tollen Mannschaftsergebnis beigetragen.

Sensationell wurde Ramon Hardegger in Biel Judo Schweizermeister im Schwergewicht in  der Kategorie Jugend. Der junge Judoka aus Gams gewann all seine Kämpfe vorzeitig und  sicherte sich in einem spannenden Finalkampf die Goldmedaille. Hardegger galt aufgrund  seiner bisherigen Saisonergebnisse als Mitfavorit auf den Schweizermeistertitel. Gold ging  auch an Roman Eggenberger aus Grabs. Zurück aus einer anhaltenden Verletzungspause gewann Eggenberger bei seinem ersten Ernsteinsatz seit längerer Zeit alle seiner vier  Kämpfe, wobei zwei Duelle sehr eng geführt waren. Eggenberger trat im Schwergewicht in  der Kategorie Veteranen an.

Tolle Mannschaftsleistung

Zum guten Buchser Gesamtergebnis trugen weitere Athletinnen und Athleten bei. Bronze  ging an die beiden Grabser Noémie White (Damen U18 bis 52 Kilogramm) und Manuel  Tischhauser (Herren U21 bis 55 Kilogramm). Abgerundet wurde das gute Buchser Mannschaftsergebnis durch den 5. Rang von Reto Enderlin in der Kategorie Herren bis 90 Kilogramm. In der Vereinswertung belegte Buchs den 11. Rang. Vertreten waren über 100 Vereine aus der ganzen Schweiz.
Bildlegende hinten von links nach rechts: Ramon Hardegger, Roman Eggenberger, Manuel  Tischhauser und Noémie White; vorne von links nach rechts: Elias Hardegger und Fabian  Tischhauser

Bericht: Martin Hutter