WHT 2019 - Judoclub Buchs SG

WHT 2019

Werdenberger Herbstturnier 27.10.2019, Buchs SG

Buchser Judokas gewannen Mannschaftsturnier

Zum dritten Mal hintereinander gewann die Buchser Schülermannschaft den Mannschaftswettbewerb am Internationalen Werdenberger Herbstturnier, das Judospektakel auf hohem Niveau bot.

Am Einzelturnier nahmen etwas über 300 Judokas aus fünf Ländern teil. Der Judoclub Buchs war ebenfalls mit einer stattlichen Anzahl Kämpfern am Start.

In den Fokus des Turniers geriet wie schon im vergangenen Jahr der abschliessende Mannschaftswettbewerb, wo sich jeweils 5 Kämpfer in 5 verschiedenen Gewichtsklassen gegenüberstanden. Jene Mannschaft, die 3 der 5 Kämpfe gewann, stand als Sieger der Mannschaftsbegegnung fest.

Auftaktsieg gegen Team Ticino

Die Buchser Mannschaft, die in der ersten Runde von einem Freilos profitierte, traf im Viertelfinal auf das Team Ticino, das sich zuvor mit 3:2 Siegpunkten gegen die Equipe aus St. Gallen durchsetzte. Gegen die Tessiner liessen die Buchser nichts anbrennen und gingen rasch 2:0 in Führung. Zwar ging die dritte Partie verloren, doch dank dem Sieg in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm stand Buchs vorzeitig als Sieger dieser Begegnung fest. Daran vermochte auch die abschliessende Niederlage im Schwergewicht nichts zu ändern. Buchs behielt mit 3:2 die Oberhand und zog ins Halbfinale gegen das Team Südtirol ein.

Die Italiener zeigten sich als der erwartet starke Gegner. Umso wichtiger war der geglückte Auftakt in diese Partie, wo die beiden Grabser Kilian White (-30 kg) und Samuel Tischhauser (-36 kg) ihre Kämpfe gewinnen und Buchs damit vorentscheidend in Führung bringen konnten. Der folgende Kampf in der Klasse bis 40 Kilogramm ging dann zwar verloren, doch mit seinem Sieg gegen Alex Camuncoli machte Manuel Tischhauser (-50 kg) vorzeitig alles klar. Die anschliessende Niederlage von Routinier Ramon Hardegger (+50 kg) war nur noch reine Resultatkosmetik für die Südtiroler. Buchs gewann die Begegnung schliesslich 3:2 und qualifizierte sich damit fürs Finale, wo die Mannschaft aus Linz wartete, die sich im Halbfinale gegen die Judo Union Feldkirch behauptete.

Hochspannung im Finalkampf

Die finale Begegnung zwischen Buchs und den Oberösterreichern versprach Hochspannung. Es war schon vor Kampfbeginn von einer engen Angelegenheit auszugehen. Prompt geriet Buchs schnell ins Hintertreffen, nachdem Kilian White, bisher ein sicherer Wert im Buchser Mannschaftsgebilde, in der Auftaktbegegnung gegen Valentin Harrer den Kürzeren zog. Linz lag 1:0 in Führung. Samuel Tischhauser sorgte im zweiten Kampf in dieser Begegnung für den schnellen Ausgleich. Buchs blieb dran. Im Mittelgewicht setzte sich Lukas Haim in einer hartumkämpften Begegnung gegen den Buchser Julian Sutter durch, wodurch Linz erneut in Führung lag. Die beiden verbleibenden Kämpfe mussten folglich gewonnen werden, wenn Buchs den Mannschaftstitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen wollte. In der vierten Begegnung gegen Abdul Zakajev brachte Manuel Tischhauser Buchs wieder auf 2:2 heran. Damit blieb die heimische Mannschaft im Rennen um den Titel. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Die Entscheidung musste in der allerletzten Begegnung des Tages fallen, wo Ramon Hardegger aus Gams alles klar machte und für den entscheidenden Sieg sorgte. Buchs stand damit als Sieger im Mannschaftswettbewerb fest. Silber ging an das Team aus Linz und Bronze an die Mannschaft auf dem Südtiriol.
Bild: Die Buchser Equipe gewann die Teamwertung.
Bericht: Martin Hutter