Absage WHT 2021 - Judoclub Buchs SG

Absage WHT 2021

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Helfer und Judosportfreunde

Das Organisationskomitee (OK) des Werdenberger Herbstturniers (WHT) ist seit geraumer Zeit am Abwägen, ob das WHT 2021 durchgeführt oder wie schon im vergangenen Jahr abgesagt werden soll. Wir haben die letzten Wochen und Monate genutzt, um verschiedene Turniere zu besuchen, die unter Corona-Auflagen stattfanden. Dabei zeigte sich, dass die Durchführung von Judoturnieren unter Beachtung von Corona-Schutzkonzepten einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand verursacht.

Anfänglich sah es danach aus, als würde sich die Situation Stück für Stück entspannen, sodass einer mehr oder weniger geregelten Durchführung unseres Grossanlasses im Herbst nichts entgegenstünde. Die aktuelle Lage mit vielen Neuansteckungen und Hospitalisierungen – verbunden mit drohenden Verschärfungen der behördlichen Auflagen – lassen derzeit allerdings wenig Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Situation. Wir können momentan nicht abschätzen, wie ich die Lage im Herbst präsentieren wird. So ist beispielsweise unklar, ob im Herbst überhaupt Judoturniere zugelassen sein werden und ob es unseren ausländischen Gästen erlaubt wäre, ohne irgendwelche Auflagen in die Schweiz einzureisen. Kurz: Viele Dinge sind unklar, was eine seriöse Planung enorm erschwert und darüber hinaus ein hohes Kostenrisiko in sich birgt.

Nach Rücksprache mit dem Vereinsvorstand ist das OK WHT 2021 zum Schluss gekommen, aufgrund der aktuellen Lage auf die Durchführung des WHT 2021 zu verzichten. Wir bedauern diesen Entscheid ausserordentlich, halten ihn aber für unausweichlich. Vielen Dank für das Verständnis und bleibt gesund! Wir freuen uns, das WHT im kommenden Jahr wieder durchzuführen.

Freundliche Grüsse

OK WHT 2021